Bunte Juwelen

Buntes Flattern in München

Nach einigen Jahren „Zwangspause“ startete im Dezember 2023 endlich wieder die tolle Schmetterlingsausstellung im Botanischen Garten in München.
Von meinen drei Besuchen habe ich euch hier einige Fotos zusammengefasst – viel Spaß!

Ich liebe die schönen, verschiedenen Schmetterlinge, die man dort bis zum 17. März 2024 beobachten konnte. Da ich für das Jahr 2024 seit langem mal wieder eine Jahreskarte gekauft habe, war klar, dass ich auch ein paar Mal in die Ausstellung gehen werde, denn bei jedem Besuch kann man wieder andere Schönheiten entdecken.

Bei meinem ersten Besuch konnte ich auch die „Anlieferung“ der frischen Schmetterlinge fotografieren. Diese kommen aus Zuchtstationen als Puppen in den verschiedensten Formen, Größen und Farben an.
Später schlüpfen sie an dafür extra hoch platzierten „Holzstämmen“. Und im Laufe der Lebenszyklen kann man von der Eiablage, den kleinsten Raupen bis zur Verpuppung und dem Schlüpfen vor Ort alle Stadien erleben.

Ich fotografiere im Normalfall mit meinem Makroobjektiv, hatte bei einem Besuch aber auch mein 50-140er Tele dabei, um Tiere abzulichten, die hoch auf irgendwelchen Blättern saßen.

Es ist natürlich sehr praktisch, wenn man unter der Woche in die Ausstellung gehen kann. Am frühen Nachmittag sind dann oft auch die Kindergartengruppen mit den Besuchen fertig und man hat mehr Platz.

Mit meiner Freundin Jacqui war ich noch einmal Anfang März kurz vor Ende der Ausstellung zum Fotografieren unterwegs – das ist eher nicht zu empfehlen, da sehr, sehr viele Besucher da waren, um an den letzten Tagen der Ausstellung noch Blicke auf die kleinen, fliegenden Juwelen zu erhaschen.
Da es in dem Gewächshaus sehr eng ist und ich mich freier bewegen will, arbeite ich frei aus der Hand. Natürlich entstehen auch einige unscharfe Bilder, denn die Schmetterlinge sind sehr schnell und flattern wild durch den Raum.

Wenn sie aber mal still zum Fressen auf den dafür aufgestellten „Nektarstationen“ sitzen oder auch auf verschiedensten Blättern, dann bestehen die besten Chancen, sie gut abzulichten.
Ihr seht hier eine kleine Zusammenfassung einiger Arten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert