ARTMUC 2024

Das Kunstfestival in München

Das letzte Mal war ich im Herbst 2019 auf der ARTMUC. Für dieses Jahr hatte ich mir den Besuch wieder fest vorgenommen. In der neuen Location, im „MTC World of Fashion“ fand vom 12. bis 14. April diese tolle und inspirierende Veranstaltung statt, von der ich euch hier berichten möchte.

Diese Kunstmesse hat zum Ziel, aufstrebenden KünstlerInnen und Galerien eine Plattform zu bieten, um die verschiedensten Werke zu zeigen. Egal ob Fotografie, digitale Kunst, Malerei oder Skulpturen – hier findet man alle „Spielarten“ der Kreativität.
Ausgestellt haben 150 KünstlerInnen und 15 Galerien und Kunstprojekte (Quelle: Infoblatt der ARTMUC).

Am Freitagabend wurde die Messe eröffnet. Ich wollte möglichst viel Zeit auf der Veranstaltung verbringen, deshalb war ich am Samstag unterwegs nach München. Vor Ort gab es genügend kostenlose Parkplätze, dann musste ich etwas warten, bis ich meine Karte kaufen konnte – denn das Interesse war schon zum Start um 11 Uhr sehr groß.

Gleich beim Eingang traf ich ein bekanntes Gesicht – den Fotografen Sebastian Fink, der in meiner Nähe wohnt und den ich auf anderen Veranstaltungen schon getroffen hatte. Nach einem kurzen Plausch und den ersten Fotos ging es weiter.
Schon ein kleines Stück weiter traf ich auf die junge Künstlerin Laura Gabel aus Augsburg. Ich war fasziniert von ihrer Energie! Sie erschafft Werke aus Unmengen von Nägeln und vielen, vielen Metern Faden. Wir haben uns sehr gut unterhalten und ich machte gleich ein paar Fotos von ihr und ihren Werken.

Ich kam an vielen interessanten Ausstellungstücken vorbei, unterhielt mich mit weiteren Künstlerinnen und Künstlern, hielt die tollen Werke in Fotos fest, um euch hier einige Einblicke geben zu können.

Ich war besonders fasziniert von den unterschiedlichen Kunstwerken. Zum einen tolle Fotografien (für mich als Fotografin waren da ein paar Künstler spannend), die unterschiedlichsten Texturen und verschiedenste Werkstoffen, tolle gemalte Portraits, die unglaublich realistisch aussahen. Ich mag aber auch die grafischen Arbeiten, die nichts „spezielles“ darstellen, sondern einfach kreativ aussehen.

Ein bisschen Geld habe ich auch ausgegeben:
Die tollen Portraits von Susanne Kraus über die „Grannie-Gang“ fand ich ganz besonders (speziell auch die Geschichten der Frauen) und das wunderbare Buch von Ivan mit ganz außergewöhnlichen Portraits. Da habe ich wieder was Neues für meine Bücher-Sammlung der besonderen Fotografen.

Unter der Fotogalerie habe ich euch einige Verlinkungen zu den Ausstellenden zusammengestellt, falls ihr mehr Infos sehen wollt.
Auf der Webseite der ARTMUC gibt es natürlich Links zu allen KünstlerInnen. Ich habe hier nur meine persönlichen „Favoriten“ zusammengefasst, über alle zu berichten wäre einfach nicht möglich – und ein bisschen zeige ich in meinen Blog natürlich auch meine künstlerischen Interessen.
Ich habe einiges an Zeit auf der Ausstellung verbracht, um möglichst alles zu sehen – und ich war bis kurz nach 17 Uhr vor Ort.

Wenn ihr euch für meinen Besuch im Jahr 2019 interessiert – hier der direkte Link zum Blog.

Dieses Jahr gibt es übrigens noch eine Kunstausstellung:
Vom 25. bis 27. Oktober findet die nächste ARTMUC statt – vielleicht habe ich euch mit dem Bericht inspiriert und ihr schaut vorbei? Man trifft sich!

Hier ein paar Verlinkungen zu einige Künstlern, die mir gut gefallen haben bzw. mit denen ich mich auch unterhalten hatte.
Wenn ihr auf die Namen klickt, verlasst ihr meine Webseite – ich übernehme keine Verantwortung für die verlinkten Inhalte!
Noch eine kleine Anmerkung: Ich werde nicht von irgendjemanden „gesponsort“ oder habe sonstige Vorteile vom Verlinken. Ich finde es einfach schön, wenn sich Kreative gegenseitig unterstützen.

Sebastian Fink Laura Gabel Andrea Wich
Stefanie Dirscherl Robert Balke Irina Wolff
Gudrun Dorsch Mona Rühle Gerti Landwehr
Susanne Kraus Tanja Hust Itamar Yehiel
Ivan Horvat Stephanie Kaup Elica Tabakova
Marco Eberl Anne Ruffert Eva Sol
Ruth Schleeh Michael Griesbeck Katrin Sandmann-Henkel

P.S.: An die aufgelisteten KünstlerInnen, falls ich Verlinkungen ändern oder löschen soll, bitte einfach per Mail bei mir melden:
andrea@feicht-photography.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert