Alte Trambahnen im Museum – ein Workshop
Ende Mai habe ich mal wieder an einem Workshop der Lighthouse Fotoschule teilgenommen. Astrid war mit uns im Tram-Museum in Augsburg unterwegs, um die alten Schätze in unterschiedlichsten Aufnahmen in Szene zu setzen. Darüber möchte ich euch hier berichten.
Für mich war die Anreise zu diesem eher „technischen“ Workshop zum Glück nicht so weit – knapp 40 Minuten Fahrt, dann stand ich vor dem unscheinbaren Eingang zum Straßenbahnmuseum in Augsburg.
Es war ein ziemlich heißer Tag, selbst jetzt am Abend kurz vor 19 Uhr kam man ziemlich ins Schwitzen.
Nach und nach trafen die Teilnehmer ein, sechs Fotografen, unsere Workshopleiterin Astrid und ich waren die einzigen Frauen in der Runde. Nach einer kurzen Vorstellung mit ein paar Infos, in welchen Gebieten wir fotografieren und was wir uns von dem Abend erwarten würden, konnte es losgehen. Wir machten uns auf eine kurze „Erkundungstour“, um schon die ersten Motive zu finden und uns Gedanken zu machen, was wir wie in Bildern festhalten könnten.
Astrid hatte uns ein paar Aufgaben mitgebracht, die wir zum Teil alleine, aber auch zu Zweit umsetzten. Das ist nochmal eine ganz andere Herausforderung, wenn man sich in kurzer Zeit intensiv mit einem Thema beschäftigen soll.
Unter der Galerie habe ich euch mein Ergebnis der Aufgabe „finde 9 Objekte, die entweder die gleiche Form oder Farbe haben“.
Eine weitere Aufgabe war, Menschen mit den Bahnen in Szene zu setzen. Und auch die „wilde“ Seite der Fotografie konnte ich ausleben – denn ein kreatives Foto zu machen war auch eine Aufgabe. Da tobte ich mich natürlich mal wieder in der „ICM“-Technik aus, hier habe ich nur drei Ergebnisse eingebaut.
Auch wenn ich zum Großteil in der Natur zum Fotografieren unterwegs bin – es ist immer wieder spannend, sich auch in anderen Bereichen der Fotografie zu bewegen und etwas Neues kennen zu lernen. Wie geht man an die Materie ran? Welche Besonderheiten lassen sich entdecken? Mit welchen Brennweiten und Blenden fotografiert man bestimmte Teile? Welche Position nimmt man ein, um eine ganz neue Perspektive zu finden?
All das sind die typischen Fragen in der Fotografie. Und gerade in etwas beengten „Räumen“ muss man sich darauf einstellen, dass nicht alles möglich ist.
Zu späterer Stunde gab es noch das wunderbare Licht der „blauen Stunde“ zum Einfangen, pünktlich um 22 Uhr schlossen wir den Abend ab.
Ein großes Danke schön an dieser Stelle an das Team der „Freunde der Augsburger Straßenbahn„, die diesen Abend möglich gemacht haben!
Mein Ergebnis zur Aufgabe, 9 Motive zu finden, die in Farbe oder Form gleich sind:
