Galerie Franken-Fototour

In und um Würzburg auf Motivsuche unterwegs

Was macht man, wenn der Schatz über Pfingsten arbeiten muss? Auf keinen Fall zu Hause sitzen! Also habe Ich mich spontan zu einer kleinen Tour nach Unterfranken entschieden. Ein ruhig gelegenes Hotel am Rand von Kitzingen war schnell gebucht, ein paar Ideen über den „Copilot“ gesammelt – und so konnte es am Freitag, dem 22. Mai losgehen! Über diese „heißen“ Tage berichte ich euch in diesem Blog – viel Spaß beim Mitreisen! 

Galerie Fotowalk Bamberg

Die „Olchinger“ in Bamberg

Der Dreikönigstag-Ausflug unserer Fotogruppe wurde 2026 noch einmal erweitert: Statt eines Tagestrips waren wir diesmal ganze drei Tage unterwegs. Unser Ziel: die wunderschöne Stadt Bamberg. Mit dem Regionalzug machten wir uns auf den Weg – und von diesen erlebnisreichen Tagen möchte ich euch im ersten Blog des Jahres 2026 erzählen. Viel Freude beim Lesen!

Galerie Mein Jahr 2025

Meine „Best of“ Bilder des Jahres 2025

Ein sehr ereignisreiches Jahr 2025 ist gleich vorbei. Ich habe einiges erlebt, bei vielen kleineren Reisen und Fotowochenenden sind wieder viele Fotos entstanden. Egal, ob beim Hamburg-Besuch, dem Fotogipfel in Oberstdorf, unserer Sommerreise ins Elsass, die Herbstwandertage am Arlberg, das Fotocamp in Bad Schandau – aus all diesen Fotomomenten habe ich wie in jedem Jahr meine „Best of the Year“ herausgefiltert. Viel Spaß mit den Einblick!

Galerie Fotogipfel Oberstdorf 2025

Das große Wiedersehen in Oberstdorf

Im Juli 2025 trafen sich die „ULF“s bereits zum dritten Mal beim Fotogipfel in Oberstdorf. Es waren intensive, inspirierende und  richtig lustige Tage. Einige von uns hielten Vorträge auf der Bühne, und Aufnahmen mehrere Fotografinnen und Fotografen wurden in der großen Ausstellung im Fuggerpark gezeigt  – ich war mit zwei Bildern dabei! In diesem Blog erzähle ich von diesen besonderen Momenten. 

Galerie Fototour in Franken

Ein gemeinsames Video- und Fotoprojekt

Bereits bei unserem letzten Treffen in Bad Schandau schmiedeten die liebe Chrissy und ich den Plan zu einem gemeinsamen „Kreativprojekt“ – und das setzten wir Anfang April um! Hier habe ich einige Fotos für euch, die mittlerweile drei Videos, die Chrissy und ich „gebastelt“ haben, habe ich euch ganz unten verlinkt – schaut unbedingt rein!

Galerie Kreatives Hamburg

Kreative Architekturfotografie in Hamburg

Vom 8. bis 14. März machten wir einen Citytrip nach Hamburg. Dabei sind einige Fotos entstanden. Mein Ziel war, neben den „Touri-Klassikern“ auch nach besonderen Architekturmotiven Ausschau zu halten. In diesem Blog möchte ich euch ein paar Tipps geben, wie ihr an die Fotografie in Städten herangehen könntet – viel Spaß!