Fotokunst in Olching

Gemeinschaftsprojekt Fotoausstellung

Bereits Mitte 2022 planten einige Mitglieder der Olchinger Fotogruppe (da war ich natürlich mit dabei) eine Fotoausstellung im KOM in Olching. Anfang Februar war es dann soweit – von diesem tollen Event möchte ich euch hier berichten!

Aufbau am Donnerstag, dem 2. Februar

Zum Glück konnten ein paar von unserer Gruppe schon um 14 Uhr mit dem Aufbau anfangen. Denn es war viel zu tun:
Unsere Bilder am Seilsystem (das auch erst heute montiert wurde) aufhängen, die Ausstellungsbilder auf der gleichen Höhe anbringen – und den Platz für die beiden Fernseher für unsere Präsentationen vorbereiten.
Bis zum Abend waren alle Ausstellerinnen und Aussteller da, wir gönnten uns ein paar Schlucke Prosecco und es ging gut voran:
Die Bilder korrekt mit dem Laser ausrichten, die Infoschilder unter die Bilder hängen, Stühle und Tische für die Gäste aufstellen.
Um 20 Uhr waren wir fertig und alles bereit für die Vernissage am nächsten Tag!

Vernissage am Abend des 3. Februar

Heute war es soweit! Ich hatte extra noch einen Friseurtermin, um 17 Uhr trafen wir uns im KOM. Die letzten Vorbereitungen – und dann konnten die Gäste kommen! 
Schon einiges vor 19 Uhr trafen viele Leute ein, Familienangehörige, Freunde, aber auch sehr viele Gäste, die sich für unsere Werke interessierten.
Nach einer kleinen musikalischen Einlage ging es los:
Unser Kurator und Mitaussteller, Hermann Klecker, hielt eine schöne Rede, in der er auch auf uns und unsere Werke einging.
Und danach wurde noch sehr lange über die Bilder gesprochen, Informationen verteilt und die Präsentationen bestaunt.
Es war wirklich ein gelungener Abend, der weit nach 22 Uhr beendet wurde.

Der recht ruhige Samstag

Am Samstag war ich mit Bernhard H. schon um halb 11 vor Ort, noch ein paar Dinge von der Vernissage aufräumen – und schon um 11 waren die ersten Besucher da!
Allgemein war es ruhiger als am Vortag, aber auch heute schauten Freunde von mir vorbei und es gab wieder viele gute Gespräche.

Um 17 Uhr schlossen wir den Saal – und dann wurden die Gewinner von der Aktion „Publikumspreis“ ausgelost und direkt angerufen. Denn am Sonntag um 15 Uhr wurden die Preise übergeben.

Toller Abschluss mit Finissage und Preisverleihung am Sonntag

Der Sonntag startete recht geruhsam. Auch heute waren wieder einige meiner Freunde da. Und wieder durfte ich erstaunten Besuchern meine Bilder erklären.

Kurz vor 15 Uhr kamen die zwei Repräsentanten vom Stadtmarketing Olching, um 15 Uhr wurden die Sieger vom Publikumspreis gekürt. Leider waren nur zwei der drei Gewinner da.
Natürlich zeigten wir auch die drei Bilder unserer Ausstellung, die die meisten Stimmen erhalten hatten:
Gewinnerin war Jacqueline Anders mit einem ihrer süßen Hundeportraits, Platz 2 machte Martin Wilpert mit dem tollen Frauenportrait und Platz 3 belegte Sylvia Dobler mit einem ihrer besonderen Unterwasserbilder.

Es gab noch weitere angeregte Unterhaltungen, bevor der Nachmittag ruhig ausklang.
Und pünktlich um 17 Uhr schlossen wir die Veranstaltung und bauten in Rekordzeit alles wieder ab. Es wurde zusammengeräumt, wir saßen noch gemütlich zum Essen zusammen und unterhielten uns über diese gelungene Veranstaltung – das klingt nach einer Wiederholung!

Wer die einzelnen Bilder nochmal sehen möchte: Schaut einfach auf unserer extra für die Ausstellung neu angelegten Webseite vorbei:
Fotogruppe Olching

WhatsApp Image 2023-02-06 at 07.54.29
Die teilnehmenden Fotografen

Auf YouTube habe ich ein Video für euch, wo ihr einen kurzen Einblick in die Ausstellung bekommt – viel Spaß!
(es gibt sogar ein kurzes Video vom Aufbau, das findet ihr auch auf dem Kanal!)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert