Botanischer Garten

Der Frühling ist da

Am 17. März machte ich mit meiner Freundin Nadine eine Tour durch den Botanischen Garten in München. Bei herrlichstem Wetter entstanden einige Aufnahmen der tollen Blütenwelt – viel Spaß mit den Bildern!

Ursprünglich wollten Nadine und ich eine Fototour bei Winterwetter machen – nur ist der dieses Jahr in und um München so ziemlich ausgefallen. Dann hat es sich ergeben, dass wir halt gleich schönes Wetter abgewartet haben und sehen wollten, was denn schon so alles blüht.

Wir trafen uns um 10 Uhr am Eingang. Über den Winter (bis Anfang April) kann man die Außenanlagen des Botanischen Gartens ohne Eintritt besuchen. Nach einem kurzem Plausch machten wir uns auf in Richtung Restaurant und tranken erstmal gemütlich eine Tasse Kaffee, um alles Weitere zu planen.

Dann zogen wir los, Nadine mit ihrer „kleinen“ Fuji und dem 18-55er Kitobjektiv. Ich hatte meine Fuji X-T4 dabei und ein paar Objektive zur Auswahl, denn Nadine wollte mal andere Objektive testen. Für die Nah- und Makrofotografie liebe ich einfach mein 80mm Makro – und das hatte es Nadine auch angetan. Wenn es darum geht, Blüten vor dem Hintergrund schön freizustellen benötigt man dann doch eine möglichst offene Blende. 

Aber auch das „kleine“ Tele mit der Brennweite von 50 – 140 mm und einer durchgängigen Offenblende von 2,8 eignet sich sehr gut für die Freistellung von Objekten. Speziell, wenn sie etwas weiter weg sind. Denn die Grünflächen im Botanischen Garten dürfen nicht betreten werden, um keine Pflanzen zu beschädigen. Und dort gab es einiges an tollen Krokussen und weiteren kleinen Blüten zu fotografieren.

Am frühen Nachmittag gönnten wir uns noch eine Kaffee- und Kuchenpause, bevor es für uns beide wieder ins Home-Office ging.

Der Botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Und wenn das Wetter mal nicht so gut ist, geht es einfach in die Gewächshäuser – und das haben Nadine und ich auch für einen unserer nächsten Besuche geplant.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert