Ihr seid Kunst

Ihr seid Kunst“ – ein Fotogruppen-Event in Olching

Richtig gelesen – in diesem Jahr hieß es „Ihr seid Kunst“. denn dieses Mal ging es nicht um die Fotografien der Fotogruppe Olching.
Im Gegensatz zu den Vorjahren sollten dieses Jahr die Teilnehmer an unseren Workshops im Vordergrund stehen. Und was es an dem Wochenende alles zu Bestaunen gab, lest und seht ihr im Blog, viel Spaß!

Die Vorgeschichte

Nach der sehr erfolgreichen Fotoausstellung im Februar 2024 wurden wir gefragt, ob wir auch 2025 etwas machen könnten, da die Ausstellungen von uns so gut angekommen waren.
Wir wollten jedoch ein Jahr „Pause“ machen, um uns ganz frisch auf das nächste Thema für die Ausstellung 2026 vorzubereiten.

Aber wenn man schon gefragt wird? Wir entschieden spontan, ein neues „Konzept“ auszuprobieren. Nachdem 12 Leute gefunden waren, die das Ganze mitmachen wollten, ging es an den genauere Planung.

Wir wollten unser Können und Wissen an Fotointeressierte weitergeben, und zwar im Rahmen von kleinen Workshops, die am Samstag stattfinden sollten. 
Reinhard und ich planten einen Makroworkshop. Weitere Workshops waren die Handyfotografie, ein Fotowalk in der Nacht und einer tagsüber durch Olching, Portraitshootings und „Wildlife“ in Olching.

Am Sonntag sollten unsere Teilnehmer im Mittelpunkt stehen, denn da wollten wir die besten Bildergebnisse ausstellen! Diesen Bericht schreibe ich aus meiner Sicht als Workshopleiterin zum Thema Makrofotografie.

Freitag, der 14. Februar 2025

Um halb vier starteten die ersten Fotografen den Aufbau im unteren Saal im KOM. Wir wollten unseren Workshop-Teilnehmern einige unserer Bilder zur Inspiration zeigen. 
Die Gruppe um den Nachtworkshop startete bereits um halb 6 die Runde. Kurz vor 19 Uhr kamen die weiteren Teilnehmer:innen und bald konnten wir anfangen: Eine kleine Kennenlern-Runde, dann ging es lost mit dem Checken des Equipments und ersten Erklärungen zum Thema Makrofotografie. Wir besprachen schon ein bisschen, was am nächsten Tag geplant war und dann schlossen wir den Abend ab.

Samstag, der 15. Februar 2025

Heute ging es um 9 Uhr schon los, denn wir wollten vor Ort sein, wenn von CEWE der tolle Fotodrucker angeliefert wird. Nach der kurzen Einweisung kamen schon bald die Teilnehmer:innen. 

In meiner Gruppe zeigten Reinhard und ich einige unserer Bilder und erklärten unsere Vorgehensweise beim Fotografieren. Dann starteten wir unsere Fotorunde an den Ufern vom Mühlbach gleich neben dem KOM. Zum Glück gab es heute viel Sonne, auch wenn es recht kalt war. Wir fanden einige Motive, an denen man bei einem normalen Spaziergang sicher vorbei gelaufen wäre.

Nach knapp zwei Stunden ging es zurück zum KOM zum Aufwärmen. Während ich mit jeweils einer Teilnehmerin deren Bilder sichtete und die Bearbeitung zeigte, kümmerte sich Reini darum, dass noch weitere Motive „indoor“ abgelichtet werden konnten. Bald standen die jeweils vier Lieblingsbilder fest, die noch einmal genauer unter die Lupe genommen wurden. Dann ging es an den Ausdruck und zum Teil konnten wir die Fotos schon heute aufhängen.

Sonntag, der 16. Februar 2025

Wir trafen uns um 11 Uhr, um die restlichen Bilder von gestern auszudrucken und aufzuhängen. Schon unglaublich, was für tolle Ergebnisse da rausgekommen sind – und alles nur an einem Tag!

Um 14 Uhr ging es dann offiziell los. Nach meiner kurzen Eingangsrede mit ein paar Erklärungen zur Ausstellung konnten wir einige Besucher begrüßen.

Unsere Teilnehmer:innen waren sehr stolz, dass ihre Bilder gezeigt wurden und so gut angekommen sind – alles in allem ein wirklich erfolgreiches Wochenende!
Es gab einen tollen Artikel im Fürstenfeldbrucker Tagblatt, den es auch online gibt, hier der Link dazu.

Das Fazit

Wahrscheinlich haben wir als Fotogruppe Olching mit diesem Event ein neues „Konzept“ erschaffen. Die Idee mit den kleinen Workshops kam gut an, wir hatten viel Spaß, auch wenn es schon etwas anstrengend war.
Mal sehen was sich da zukünftig noch ergeben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert