Fotogipfel Oberstdorf

Auf dem Gipfel

Ende Juni war ich noch kurz vor unserem großen Norwegen-Urlaub im Allgäu auf dem 11. Oberstdorfer Fotogipfel. Dieser fand vom 28. Juni bis 2. Juli statt. Ich wollte schon immer mal teilnehmen, bisher hatte es aber nie geklappt. Nachdem dieses Mal einige Punkte zusammengekommen waren, die es unbedingt „nötig“ machten, doch ein paar Tage in Oberstdorf zu verbringen, war ich beim großen „Familientreffen“.

Die Vorgeschichte

Während der Corona-Zeit hatte die Expeditionsfotografin Ulla Lohmann kostenfreie Inspirations-Lives auf Instagram gegeben und ich war von Anfang an dabei. Mit der Zeit ist eine tolle Community entstanden, die sehr schnell die „ULF“s wurden – die Ulla Lohmann Family. Vor zwei Jahren war ich beim Treffen in Franken mit dabei und habe einige „Familienmitglieder“ kennen lernen dürfen. Und da das diesjährige Motto des Fotogipfels „Familientreffen“ war, passte es natürlich hervorragend, dass sich die „ULF“s dort trafen.

Da diese Veranstaltung aber genau um das Wochenende war, an dem mein Schatz und ich zu unserem großen Norwegen-Urlaub aufbrachen, plante ich den Besuch erst nicht ein. Warum ich dann aber doch unbedingt dabei sein wollte, könnt ihr hier lesen.

„Unser Sommer“ – die Ausstellung

In der Corona-Zeit entstand nach der Idee von Ulla das Fotobuch „Unser Sommer“, in dem 107 Fotografen ihre Lieblingsplätze zeigen durften. Da hatte ich die Ehre, auch dabei sein zu dürfen. Und als ich hörte, dass eines meiner Bilder (das in Gemeinschaftsarbeit mit meinem Schatz entstanden ist) auf dem Fotogipfel im Rahmen der Fotoausstellung gezeigt wird, war klar, dass ich hin muss, um das Bild in „live“ zu sehen. Die Fotografie wurde dort sehr groß mit einigen anderen Aufnahmen aus unserem Buch ausgestellt – und alle Fotografen, deren Werke vom Fotogipfel kuratiert wurden, können echt stolz auf sich sein!

Treffen der „ULFs“

Ich konnte mir meine Ankunft beim Fotogipfel einteilen und reiste ich bereits am Mittwoch mittags an. Leider war das Wetter nicht so toll, trotzdem startete ich gleich nach dem Einchecken mit zwei Fotofreunden, Lara und Markus, mit der Bahn aufs Nebelhorn. Die Ausstellung von Kristian Schuller war natürlich schon aufgebaut, ich war begeistert. Und heute waren kaum Menschen hier oben.

Später im Tal trafen wir dann auf einige andere Mitglieder unserer Truppe, schauten uns die Ausstellung an, ratschten schon mal ausgiebig, gingen zum Pizzaessen und später noch zur Eröffnungsfeier.

Am Donnerstag gab es bei bestem Wetter einen Fotowalk mit Ulla, wo neben der ULF-Truppe auch andere Fotografinnen und Fotografen dabei waren. Nach der Hälfte der Strecke drehte ich allerdings mit einigen Freunden um, denn wir wollten das Wetter unbedingt für eine Fahrt auf das Nebelhorn nutzen. Und ich wollte natürlich die Bilder von Kristian Schuller nochmal mit Sonne fotografieren.

Der Eröffnungsabend

An dieser Veranstaltung habe ich mit ein paar aus unserer Gruppe teilgenommen. Es gab einige Redner: den 2. BGM von Oberstdorf, Friedrich Sehrwind, der Kurator Christian Popkes, die Ministerin für Kultur und Schirmherrin des Fotogipfels, Claudia Roth – und dann mein Highlight, der fotografische Schirmherr Kristian Schuller. Diesen besonderen Fotografen live zu erleben war für mich schon einmal einfach unglaublich. Aber es sollte noch besser werden!

Ich treffe mein Idol

Im Vorfeld hatte ich mich kaum um das Programm der Veranstaltung gekümmert, mir war einfach das Dabeisein wichtig und nette Leute treffen.

Als ich dann ein paar Tage vorher noch feststellte, dass Kristian Schuller einer der Schirmherren ist, war das der nächste gute Grund, dass ich froh war, dabei zu sein.

Ihn bei der Eröffnungsveranstaltung zu erleben, war schon toll. Dann ging es aber noch weiter:
Am späten Abend schauten sich Claudia Roth und Kristian Schuller die Ausstellungen an – und kamen auch bei unserer „Unser Sommer“-Ausstellung vorbei! Da war ich dann ganz mutig und sprach Kristian an. Wen das jetzt etwas wundert: Im beruflichen Leben fotografiere ich ja Menschen und Mode – und Kristian ist eines meiner großen Idole.

Ich erzählte ihm, dass ich hier auch ein Bild in der Ausstellung habe – und er meinte, dann lass uns doch gleich mal hinschauen. Wir standen auch quasi davor, denn es wurde auf der Innenseite gegenüber vom Infobild zum Buch gezeigt. Und dann wurden einige Fotos von Kristian und mir vor dem Eibseefoto gemacht! Dass er sich Zeit für mich nahm und wir ein sehr nettes Gespräch führen konnten, war einfach unglaublich für mich.

Und: ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt – am Donnerstag nachmittags war er auch noch da, ich entdeckte ihn in der Menge – und bekam sogar noch ein Autogramm von ihm. Und mein lieber Fotofreund Mounty machte noch ein Foto von uns!

Andrea im Fotografen-Himmel! Und meine Fotofreunde freuten sich mit mir und grinsten über meine Begeisterung.
Vielen Dank an all diejenigen, die diesen besonderen Moment für mich in Bildern festgehalten haben! Ich kann die Fotos hier gar nicht alle zeigen 🙂

Einblicke in den Fotogipfel

Wirklich unglaublich, was auf dem Fotogipfel alles geboten wird! Einige Kamerahersteller sind hier, natürlich der CEWE-Truck – denn von diesem Unternehmen werden die ganzen Fotodrucke erstellt.
Wer Zeit hat, kann an einigen Workshops teilnehmen. Da für mich das Hauptziel das Treffen mit Foto-Freunden war, hatte ich da nichts eingeplant – außer der Teilnahme am Fotowalk mit Ulla am Donnerstag vormittags.

Am Freitag sind wir mit Ulla durch die Ausstellung „Mehr“ gegangen. Hier wurden Fotos der Masterclass-Teilnehmer des Fotografen Micha Pawlitzki gezeigt. Wir sprachen über die Bilder und die Geschichten dahinter. 

Neben unserer Ausstellung wurden vom GDT (Gesellschaft für Naturfotografie) viele wunderbare Bilder aus verschiedensten Bereichen der Natur gezeigt.

Ich hatte auch das Glück, zufällig vor Ort zu sein, als die Seifenblasenkünstlerin Maria Rinaldi ihre Performance zeigte – hat echt Spaß gemacht und es ist gar nicht so leicht, Seifenblasen im wilden Flug abzulichten.

Der Abschied naht

Am Freitag wollte ich eigentlich gleich in der Früh starten, denn unser Bus musste noch für den Urlaub gepackt werden. Ursprünglich sollte es noch ein Interview mit Ulla und Kristian Schuller geben, deshalb wollte ich unbedingt noch länger bleiben. Dieses fiel leider aus – aber stattdessen plante das Team vom Fotogipfel schnell um – und so hatten drei unserer „ULF“s, Conny, Justus und Markus, die Chance, ihre eh für uns „intern“ geplanten Fotovorträge auf der großen Bühne zu zeigen! Und das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen!

Ganz zum Schluss noch zwei Aufnahmen, die von den Eventfotografen vom Fotogipfel Oberstdorf gemacht wurden – vielen Dank für die Freigabe zur Verwendung!

Was für eine Ehre: Schirmherrin Claudia Roth mit einigen „ULF“s bei unserer Fotoausstellung!
Danke an René Zieger für das schöne Erinnerungsfoto!

Danke für das sehr spontane Drohnenbild, lieber André Straub!
Unsere Choreo war fast perfekt!

Mein Fazit:

Es war wirklich eine ganz tolle Veranstaltung!
Vielen Dank an das gesamte Team vom Oberstdorfer Fotogipfel, dass ihr unsere „Family“ so unterstützt und eingebunden habt!
Die ganze Arbeit hinter so einem Event ist einfach unglaublich, da waren viele Leute mit Leidenschaft dabei.
So schön, so viele nette Leute zu treffen, die die gleiche Leidenschaft haben. Es gäbe noch einiges mehr an Bildern, die ich euch zeigen könnte, aber das soll es mal als Übersicht gewesen sein.

Und: 
Ich habe fest vor, nächstes Jahr wiederzukommen und dann die ganzen Tage einzuplanen! Denn es gibt einfach so viel zu sehen, da braucht man auch Zeit dafür!

6 thoughts on “Fotogipfel Oberstdorf

  1. Vey-Herdalot, Ruth

    Ganz toll hast Du erzählt von dem Ereignis, die Fotos sprechen für sich. Ich war das erste mal in 2024 da und warte schon auf Deinen Blog, werde gleich Deinen Newsletter abonnieren.
    Ich war wirklich beeindruckt von der Vielfalt der Fotos auf dem Gipfel, und die vielen netten Leute, die ich kennen lernen durfte, waren für mich auch ein Highlight.
    Gehöre jetzt auch zur ULF family und freue mich schon auf 2025.
    Grüße von der elder lady aus dem Rheinland
    Ruth Vey-Herdalot

    • Liebe Ruth! Vielen lieben Dank für deine tolle Rückmeldung, das freut mich total! Ja, und willkommen bei den „ULF“s! Wir sehen uns spätestens Anfang Juli 2025 auf dem 2025er Fotogipfel! Liebe Grüße, Andrea

  2. Sandra Schönherr

    Perfekt gelungen, liebe Andrea. Ein sehr schöner Blogbeitrag. Lg Sandra

  3. Mounty

    Liebe Andrea,
    danke für die tolle Zusammenfassung eines wundervollen Events.
    Liebe Grüße
    Mounty

    • Danke dir, lieber Mounty! So ein tolles Treffen muss einfach in Wort und Bild festgehalten werden! LG, Andrea

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert