Meine „ArtNight“ in München

Ein kreativer Nachmittag

Schon vor Jahren hatte ich den Plan, mal bei einer „ArtNight“ mitzumachen. Die letzten beiden Jahre war das ja etwas schwieriger und dann fand ich nie den richtigen „Moment“. Nun war es aber soweit: Ein Motiv, dass mich interessierte war gefunden – und schon buchte ich mein Ticket für einen kreativen Nachmittag, über den ich euch hier kurz berichten möchte!

Während an diesem Wochenende die „Wiesn“ startete, machte ich meinen kleinen Ausflug nach Giesing ins Restaurant „Solo Italiano“. 
Dort fand am 18. September eine Artnight unter der Leitung der Künstlerin Sabine Cziepluch statt.
In einer etwas entfernteren Straße fand ich einen Parkplatz und startete zu einem kurzen Spaziergang. Kurz nach 14 Uhr war ich die erste von 17 Teilnehmer:innen – ja, wir hatten tatsächlich zwei Männer mit im Team, die mit ihren Partnerinnen teilnahmen.
Von Sabine wurde ich sehr nett empfangen, suchte mir einen guten Platz und machte schon die ersten „Behind the Scenes“-Aufnahmen. Denn natürlich wollte ich diesen für mich besondere Event in Bildern festhalten!
Es ist ja nicht so, dass ich schon seit Jahren immer mal wieder kleinere Bilder mit Acrylfarben male und da einiges an Material daheim habe. Aber die Ideen und die Muse fehlen dann doch sehr oft.
So war dieser Nachmittag für mich die ideale Möglichkeit, mit Gleichgesinnten eine schöne und kreative Auszeit zu genießen.
Eine kleine Lampe, eine Leinwand, ein Becher mit Wasser, zwei Pinsel und eine „Palette“ mit vier Grundfarben waren auf unseren Plätzen vorbereitet. Und für jeden Teilnehmer lag auch eine „Artnight“-Malerschürze bereit, damit man sich die Kleidung nicht versaut.

Wir starteten mit der Vorbereitung der Leinwand, dann ging es daran, die weiße Fläche kreativ mit weißen Servietten zu „bekleben“. Das allein war schon eine spannende Sache, denn jeder ging mit anderen Ideen an die Sache. Danach wurden munter Farben gemischt, immer wieder eine neue Schicht auf der Leinwand aufgepinselt und getupft. Der Vorteil bei Acrylfarben ist, dass man immer mal wieder drüberpinseln kann, falls einem etwas nicht ganz so gefällt.
Nach knapp einer Stunde gab es eine Pause, in dem unsere Werke etwas trocknen sollten, bevor es wieder weitergehen konnte. Nach knapp zwei Stunden waren dann immer mehr Teilnehmer:innen der Meinung, dass ihre Werke fertig sind. Sabine präsentierte uns alle Bilder, die wunderbar unterschiedlich waren. So sah auch ich ein paar Ergebnisse, die mich dazu inspirierten, daheim irgendwann noch einmal zu experimentieren.
Hier habe ich für euch jetzt ein paar Einblicke in diesen tollen Nachmittag zusammengefasst:

Mein Fazit:

Wer sich gerne mal in der Malerei ausprobieren möchte, aber sich nicht an komplexe Themen wie Menschen oder Tiere rantraut, dem kann ich die abstrakte Acrylmalerei wirklich sehr ans Herz legen!
Schaut euch doch mal auf der Seite von „ArtNight“ um – es gibt in vielen Städten in Deutschland die verschiedensten Angebote!
Und: Bald ist ja Weihnachten, vielleicht wäre das eine Geschenkidee für einen eurer Lieben? Egal, ob ihr selbst künstlerisch tätig werdet oder einen Gutschein verschenken wollt – alles ist möglich!

One thought on “Meine „ArtNight“ in München

  1. Heinz Schirdewahn

    Hallo Andrea,
    Du bist also auch eine durchaus „Art-Begabte“, Die Moselaufnahmen sind beeindruckend. Danke.
    Zum „Art-Thema“: Nele Poort, (so schreibt mans glaube ich). Ich schick Dir mal ein paar Beispiele, falls du´s mal versuchen willst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert